6061-t6 Materialeigenschaften

6061-T6 ist Aluminium, Magnesium, Siliziumlegierung, Gold, Wärmebehandlung korrosionsbeständige Legierung. Die Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit sind unterschiedlich, und die Gleichmäßigkeit ist gut. 6061 T6 hochfest, hohe Härte (bis HV 90 Grad oder mehr), gute Verarbeitungswirkung, gute Oxidationswirkung. Kein Sandloch, gute Planlage. Verbessern Sie die Verarbeitungseffizienz und senken Sie die Materialkosten.

Weit verbreitet in Lastwagen, Türme, Schiffe, Straßenbahnen, Schienenfahrzeuge, Teile von Möbelmaschinen, Präzisionsbearbeitung, Schimmel, und andere Anforderungen einer bestimmten Stärke (85-110 Grad), hohe Korrosionsbeständigkeit von industriellen Konstruktionsteilen.

Aluminium 6061-t6 Eigenschaften

6061 t6 chemische zusammensetzung von aluminium

MitUndFeMnMgZnCrDu
0.15-0.40.4-0.8≤0,70,150.8-1.20.25-0.500.04-0.350,15

al 6061 t6 mechanische Eigenschaften

Zug- und Druckfestigkeit200N/mm²
Schiere Stärke115N/mm²
lokale Druckfestigkeit305N/mm²

Eigenschaften der Legierung 6061-T6

1. Senken Sie den Schmelzpunkt und erleichtern Sie das Gießen.

2. Fügen Sie einige Besonderheiten hinzu. Zum Beispiel Aluminiumlegierung, Aluminiumlegierung besteht aus reinem Aluminium mit einigen Legierungselementen, wie Aluminium-Mangan-Legierung, Aluminium-Kupfer-Legierung, Aluminium-Kupfer-Magnesium-Serie Duraluminium, Aluminium-Zink-Magnesium-Kupfer-Serie superharte Aluminiumlegierung. Aluminiumlegierungen haben bessere physikalische und mechanische Eigenschaften als reines Aluminium: einfache Verarbeitung, hohe Haltbarkeit, breites Anwendungsspektrum, gute dekorative Wirkung, und satte Farben.

3. Die Vorteile von Magnesiumlegierungen sind eine geringe Dichte, hohe spezifische Festigkeit, hohe spezifische Steifigkeit, starke Stoßfestigkeit, und kann großen Stoßbelastungen standhalten; zur selben Zeit, Sie haben eine gute Schneid- und Polierleistung, und sind in der Luft- und Raumfahrt weit verbreitet, Instrumentierung, Transport und andere Industriezweige. wichtige Konstruktionsmaterialien.

4. Die Härte der Legierung ist größer als das Metall, aus dem sie besteht. Zum Beispiel Aluminiumlegierung.

6061-T6

Was macht 6061 Aluminiumplatte t6 bedeuten?

6061 stellt die Legierungszusammensetzung der Aluminiumplatte dar, und T6 ist der Wärmebehandlungszustand der Aluminiumplatte, die die mechanischen Eigenschaften der Aluminiumplatte bestimmt.

Der gemeinsame Zustand von 6061 Aluminiumteller:

T6 – 6061 Aluminiumlegierung wird am häufigsten verwendet. In diesem Staat, das 6061 Mediumplatten wird aus der Mediumplatte gehärtet. Nach dem Lösungsglühen, es braucht keine Kältebehandlung und kann gerichtet und egalisiert werden, aber es beeinflusst die mechanischen Eigenschaften nicht.

F ist der freie Arbeitszustand von 6061 Aluminiumlegierung, geeignet für spezielle Produkte mit Kaltverfestigungs- und Wärmebehandlungsbedingungen. Die Erzeugungsperiode des F-Zustands ist sehr kurz, und die mechanischen Eigenschaften des F-Zustands sind nicht spezifiziert. Kunden können nach ihren eigenen Bedürfnissen f Wärmebehandlung, und Produktion in den für den Gebrauch erforderlichen Zustand. Der entsprechende Preis ist auch der günstigste.

Ö – Typ Anlassen ist das Produkt mit der niedrigsten Festigkeit 6061 Aluminiumlegierung nach dem vollständigen Glühen. Passend für 6061 Aluminiumlegierungsplatte darunter 8.0 Produktionszyklus nur an zweiter Stelle nach T6-Zustand.

Was ist die Bedeutung von 6061-T6 Aluminiumblech?

6063 Aluminium vs 6061

Hersteller von Aluminiumblechen in meiner Nähe

Henan Huawei Aluminium Co., GmbH. ist führend bei vielen Aluminiumherstellern und -lieferanten in China. Wir kontrollieren streng die Qualität und konzentrieren uns auf die Kunden. Wir hoffen auf eine eingehende Zusammenarbeit mit Ihnen und bieten Ihnen hochwertige Aluminiummaterialprodukte kundenspezifische OEM-Services. Wenn Sie die neuesten und besten Preise pro kg erhalten möchten ( Kilogramm ) oder pro Tonne Standardgewicht, bitte kontaktieren Sie uns.

Hersteller von Aluminiumblechen in meiner Nähe

 

Aluminiumblechplatten-Standardexportverpackung

  • Die Aluminiumplatte ist mit Büroklammern oder laminiert, um sicherzustellen, dass die Oberfläche der Aluminiumplatte intakt und frei von Kratzern ist;
  • Kunststofffolie ( HDPE, PVC, PE oder PET usw. ) Schutz oder harte Kraftpapierumhüllung wird verwendet, um Feuchtigkeit und Regen zu verhindern, um sicherzustellen, dass die Aluminiumplatte während des Transports sauber und frei von Schmutz ist (Jedes Paket enthält ein feuchtigkeitsbeständiges Trockenmittel, um die Qualität unserer Produkte in Ost- und Südchina zu gewährleisten, wo es mehr regnet);
  • Wird mit Holzklammern installiert und mit Stahlbändern verstärkt, um Kollisionen während des Transports zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Geometrie der Aluminiumplatte unverändert bleibt;
  • Für Exportprodukte, Wir verwenden Holzkisten und Paletten mit Begasungszeichen für die Verpackung;
  • Wir können auch nach anderen Verpackungsanforderungen der Kunden verpacken;

6061-t6 material properties

6061-T6 is aluminum, magnesium, silicon alloy, gold, heat treatment corrosion resistant alloy. The strength and corrosion resistance are different, and the uniformity is good. 6061 T6 high strength, high hardness (up to HV 90 degrees or more), good processing effect, good oxidation effect. No sand hole, good flatness. Improve processing efficiency and reduce material cost.

Widely used in trucks, towers, ships, trams, railway vehicles, furniture machinery parts, precision machining, mold, and other requirements of a certain strength (85-110 degrees), high corrosion resistance of industrial structural parts.

aluminum 6061-t6 properties

6061 t6 aluminum chemical composition

CuSiFeMnMgZnCrTi
0.15-0.40.4-0.8≤0.7≤0.150.8-1.20.25-0.500.04-0.35≤0.15

al 6061 t6 mechanical properties

Tensile and compressive strength200N/mm²
Shear strength115N/mm²
local compressive strength305N/mm²

Characteristics of 6061-T6 alloy

1. Lower the melting point and facilitate casting.

2. Add some special features. For example aluminum alloy, aluminum alloy is made of pure aluminum with some alloying elements, such as aluminum-manganese alloy, aluminum-copper alloy, aluminum-copper-magnesium series duralumin, aluminum-zinc-magnesium-copper series super-hard aluminum alloy. Aluminum alloy has better physical and mechanical properties than pure aluminum: easy processing, high durability, wide application range, good decorative effect, and rich colors.

3. The advantages of magnesium alloys are low density, high specific strength, high specific stiffness, strong shock resistance, and can withstand large impact loads; at the same time, they have good cutting and polishing performance, and are widely used in aerospace, instrumentation, transportation and other industrial sectors. important structural materials.

4. The hardness of the alloy is greater than the metal of which it is composed. For example aluminum alloy.

6061-T6

What does 6061 aluminum plate t6 mean?

6061 represents the alloy composition of the aluminum plate, and T6 is the heat treatment state of the aluminum plate, which determines the mechanical properties of the aluminum plate.

The common state of 6061 aluminum plate:

T6 – 6061 aluminum alloy is the most commonly used. In this state, the 6061 medium plates is hardened from the medium plate. After solution heat treatment, it does not need cold treatment and can be straightened and leveled, but it does not affect mechanical properties.

F is the free working state of 6061 aluminum alloy, suitable for special products with work hardening and heat treatment conditions. The generation period of the F state is very short, and the mechanical properties of the F state are not specified. Customers can according to their own needs f heat treatment, and production into the required state for use. The corresponding price is also the cheapest.

O – type tempering is the lowest strength product of 6061 aluminum alloy after full annealing. Suitable for 6061 aluminum alloy plate under 8.0 production cycle only second to T6 state.

What Is The Meaning Of 6061-T6 Aluminum Sheet?

6063 Aluminum Vs 6061

Aluminum sheet manufacturers near me

Henan Huawei Aluminum Co., Ltd. is the leader of many aluminum manufactures and suppliers in China. We strictly control the quality and focus on customers. We hope to have in-depth cooperation with you and provide you with high quality aluminum material products custom OEM services. If you want to get the newest and best prices by per kg ( kilogram ) or per ton standard weight, please contact us.

Aluminum Sheet Manufacturers Near Me

 

Aluminum sheet plate standard export packing

  • The aluminum plate is paperclip or laminated to ensure that the surface of the aluminum plate is intact and free of scratches;
  • Plastic film ( HDPE, PVC, PE or PET etc ) protection or hard kraft paper wrapping is used to prevent moisture and rain to ensure that the aluminum plate is clean and free of dirt during transportation (each package has a moisture-proof desiccant to ensure the quality of our products in East China and South China, where there is more rain);
  • Installed with wooden brackets and reinforced with steel straps to avoid collision during transportation and to ensure the geometry of the aluminum plate remains unchanged;
  • For export products, we use wooden boxes and pallets with fumigation mark for packaging;
  • We can also pack according to other packaging requirements of customers;