was ist 6082 Aluminiumblech?

6082 Die Wärmebehandlung von Aluminiumblechen kann die Legierung verstärken, mit guter Umformbarkeit, Schweißbarkeit, Bearbeitbarkeit und Korrosionsbeständigkeit, während eine mäßige Stärke, nach dem Tempern kann noch eine gute Funktionsfähigkeit aufrechterhalten werden, hauptsächlich für den mechanischen Aufbau Einschließlich Stange, Blatt, Rohr und Profil.

6082 und 6061 Aluminiumplatte sind beide Al-Mg-Si-Aluminiumlegierungen, die durch Alterungsbehandlung verstärkt werden können, mit guten Extrusions- und Schmiedeeigenschaften, und gute Eloxaleigenschaften. Schon seit 6082 ist eine aushärtbare Legierung, Festigkeit wird im Schweißnahtbereich reduziert. 6082 Aluminiumblech und -platte werden typischerweise durch Walzen geformt. Huawei bietet Legierung an 6082 Platte und Blech für hochbeanspruchte Anwendungen inkl. Traversen, Brücken, Kräne, Transportanwendungen sowie Schimmel

Zusätzlich, 6082 Aluminiumblech hat auch die folgenden Eigenschaften:

1. Gute Umformbarkeit, Lötbarkeit und Lötbarkeit.

2. Es hat eine mittlere Festigkeit und eine gute Bearbeitbarkeit.

3. Gute Usability und hervorragende Schnittstelleneigenschaften.

4. Einfach zu verarbeiten, gute Anodenreaktionsleistung und einfache Beschichtung.

5. Gute Korrosionsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit.

Parameter von 6082 Aluminiumbleche

Äquivalenter Namea6082, 6082ein, aa6082, 6082aa, al6082, al6082a, 6082 aa, aa 6082, er a6082p, al6082 klasse, aw6082 Klasse usw.
TemperamentWeiche HO, H11, H12, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H19, H20, H21, H22, H23, H24, H25, H26, H27, H28, H29, H30, H31, H32, H33, H34, H35, H36, H37, H38, H39, H46, H111, H112, H114, H116, H131, H321 usw.

T0, T2, T3, T4, T5, T6, T7, T8, T24, T32, T35, T73, T74, T83, T351, T354, T650, T651, T851 usw.

Dicke( dünn ) 0.3mm, 4.5mm, 5mm, 10mm, 15mm, 19mm, 20mm, 25mm ( dick ) etc
Größeultrabreite ( 2500mm ) etc

Chemische Zusammensetzung von 6082 Aluminiumplatten

Und ( Silizium )Mit ( Kupfer )Mg ( Magnesium )Zn ( Zink )Mn ( Mangan )Cr ( Chrom )Fe ( Eisen )Du ( Titan )SonstigesAndere insgesamtAl ( Aluminium )
0.7 – 1.3≤ 0.10.06 – 1.2≤ 0.20.4 – 1.0≤ 0.25≤ 0.5≤ 0.1≤ 0.05≤ 0.15Rest

6082 T6 Aluminiumblech typische mechanische Eigenschaften

  • Zugfestigkeit σb (MPa): 205
  • Bedingte Streckgrenze σ0,2 (MPa): 110
  • Dehnung δ10 (%): 14

Notiz: Mechanische Längseigenschaften des Profils bei Raumtemperatur

Probengröße: alle dicke

Homogenisierungstemperatur: 555-565℃ Haltezeit: 3 Std, Kühlrate ≥200℃/

MaterialDicke (mm)Zerreißfestigkeit (N/mm²) MindestStreckgrenze (N/mm²) MindestDehnung auf 50mm % (Mindest)
Legierung 6082 – T6-Blatt0.2 – 3.02952558
Legierung 6082 T6-Blatt3.0 – 6.02952408
Legierung 6082 T6-Blatt6.0 – 25.002952408

Ö – Weich

T6 – Lösungsgeglüht und künstlich gealtert

T4 – Lösungsgeglüht und natürlich gealtert zu einem im Wesentlichen stabilen Zustand

T651 – Lösungsgeglüht, Stressabbau durch Dehnung, dann künstlich gealtert

T651 – Lösungsgeglüht, spannungsarm durch kontrolliertes Strecken und leichtes Richten ist nach dem Strecken zulässig um die Standardtoleranzen einzuhalten dann künstlich gealtert.

6082 Schmelzverfahren für Aluminiumlegierungsbleche

1. Schmelzen

6082 Legierung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie Mn . enthält, Mn ist ein hochschmelzendes Metall, die Schmelztemperatur sollte bei kontrolliert werden 740-760 ℃. Rühren Sie vor der Probenahme mehr als zweimal um, um sicherzustellen, dass das Metall vollständig geschmolzen ist, die temperatur stimmt, und die Zusammensetzung ist einheitlich. Nach dem Rühren, nehmen Sie eine Probe in der Mitte der Tiefe des geschmolzenen Aluminiums und auf der linken und rechten Seite des Ofens zur Analyse.

2. Reinigung und Gießen

Nachdem die Schmelze in einen statischen Ofen überführt wurde, es wird mit Stickstoff und einem Läutermittel zum Spritzen und Strahlreinigen besprüht. Die Raffinationstemperatur beträgt 735-745 °C für 15 Protokoll. Nach dem Verfeinern, es darf stehen für 30 Protokoll. Durch diese Prozessentgasung, Entschlackung, und Reinigung der Schmelze.

Während des Gießprozesses, zwischen Gießform und Ofenöffnung befinden sich zwei Filtereinrichtungen. Der Ofenanschluss hat eine Schaumkeramik-Filterplatte (30PPI) zum Filtern. Vor dem Gießen, es wird gefiltert mit 14 Mesh-Glasfaser-Drahtgewebe zum vollständigen Herausfiltern der Oxide und Schlackeneinschlüsse in der Schmelze.

Die Gießtemperatur von 6082 Aluminiumlegierungsplatte ist hoch (im Vergleich zum normalen Prozess von 6063 Aluminiumteller), die Gießgeschwindigkeit ist niedrig, und der Wasserdurchfluss ist groß. Der obige Prozess muss streng kontrolliert werden und darf den Bereich nicht überschreiten, sonst kommt es leicht zu Gussfehlern.

Wärmebehandlungsprozess von 6082 Aluminiumteller

Schmelzen 6082 Legierung ist dadurch gekennzeichnet, dass sie Mn . enthält, das ist ein feuerfestes Metall, und die Schmelztemperatur sollte bei 740-760℃ . kontrolliert werden. Rühren Sie vor der Probenahme mehr als zweimal gleichmäßig um, um sicherzustellen, dass das Metall vollständig geschmolzen ist, die temperatur stimmt, und die Zusammensetzung ist einheitlich. Nach dem Rühren, nehmen Sie eine Probe in der Mitte der Tiefe des geschmolzenen Aluminiums und auf der linken und rechten Seite des Ofens zur Analyse, und der Konverter kann konvertiert werden, nachdem die Analyse qualifiziert ist.

Reinigung und Gießen Nachdem die Schmelze in den statischen Ofen überführt wurde, es wird mit Stickstoff und Läutermittel besprüht und per Luftstrahl veredelt. Die Raffinationstemperatur beträgt 735-745 °C für 15 Protokoll. Nach der Verfeinerung, es darf stehen für 30 Protokoll. Durch diesen Prozess, Entgasung, Entschlackung, und Schmelzereinigung. Während des Gießens befinden sich zwischen der Kokille und der Ofenmündung zwei Filtervorrichtungen. Die Ofenmündung wird durch eine Schaumkeramik-Filterplatte gefiltert (30PPI). Vor dem Gießen, es wird mit einem 14-mesh-Glasfasertuch gefiltert, um die Oxide und Schlackeneinschlüsse in der Schmelze vollständig herauszufiltern.

Die Gießtemperatur von 6082 Aluminiumlegierungsplatte ist relativ hoch (verglichen mit dem normalen Prozess von 6063 Aluminiumteller), die Gießgeschwindigkeit ist relativ niedrig, und der Wasserdurchfluss ist relativ groß. Der obige Prozess muss streng kontrolliert werden und darf den Bereich nicht überschreiten, sonst kommt es leicht zu Gussfehlern.

Bewerbungen für 6082 Aluminiumblech

Luftfahrtzubehör, LKW, Türme, Schiffe, Rohrleitungen und andere Bauanwendungen, bei denen Festigkeit, Schweißbarkeit und Korrosionsbeständigkeit sind erforderlich. Wie zum Beispiel: Flugzeugteile, Kameraobjektive, Kupplungen, Schiffszubehör und Hardware, elektronisches Zubehör und Anschlüsse, dekorative oder verschiedene Hardware, Scharnierköpfe, Magnetköpfe, Bremskolben, Hydraulikkolben, elektrisches Zubehör, Autokraftstofftank, Verkehrsfahrzeuge, Ventile und Ventilteile etc

Mit der rasanten Entwicklung der Schiffbauindustrie im In- und Ausland, Reduzierung des Rumpfgewichts, die Geschwindigkeit des Schiffes erhöhen, und versuchen, Aluminiumlegierungsmaterialien durch Stahlteile zu ersetzen, es ist zu einem wichtigen Thema für die aluminiumverarbeitende Industrie und den Schiffbau geworden. 6082 Die hohe Qualität und das geringe Gewicht des Aluminiumblechs machen es zu einem idealen Material für Hochgeschwindigkeits-Schiffskomponenten.

  • Gute Umformbarkeit, Schweißbarkeit, Bearbeitbarkeit und Korrosionsbeständigkeit;
  • 6082 Aluminiumblech mit mäßiger Festigkeit, nach dem Glühen kann noch eine gute Funktionsfähigkeit aufrechterhalten werden;
  • Gute Anodenreaktionsleistung, Zu den am häufigsten verwendeten Anodenreaktionsmethoden gehören die Entfernung von Verunreinigungen und das Färben, beschichten und so weiter;
  • 6082 Aluminiumblech -0 und T4-Zustand zum Biegen und Formen der Gelegenheit;

Beliebte Anwendungen

Formenbearbeitung usw.

6082 aluminum sheet heat treatment can strengthen the alloy, with good formability, weldability, machinability and corrosion resistance, while a moderate strength, after annealing can still maintain good operability, mainly for mechanical structure Including bar, sheet, pipe and profile.

6082 and 6061 aluminum plate are both Al-Mg-Si aluminum alloy which can be strengthened by aging treatment, with good extrusion and forging properties, and good anodizing properties. Since 6082 is a heat treatable alloy, strength will be reduced in the weld region. 6082 aluminum sheet and plate are typically formed by rolling. Huawei offers alloy 6082 plate and sheet for highly stressed applications includes trusses, bridges, cranes, transport applications as well as mould

In addition, 6082 aluminum sheet also has the following characteristics:

1. Good formability, solderability and brazeability.

2. It has medium strength and good machinability.

3. Good usability and excellent interface characteristics.

4. Easy to process, good anode reaction performance and easy coating.

5. Good corrosion resistance and oxidation resistance.

6082 Aluminum Sheet properties by temper

properties by temper
AlloyTemperThickness(mm)Width(mm)Length(mm)Typical products
6005 Aluminum SheetO, T4, T6, T6510.3-600500-2600500-16000Car fuel tank,Traffic vehicles

6082 Aluminum Sheet Chemical Composition Limits

Chemical Composition Limits
Weight%AlSiFeCuMnCrMgZnTiOther EachOthers Total
6082Bal0.7 – 1.30.50 max0.10 max0.40-1.000.25 max0.06-1.200.20 max0.10 max0.05 max0.15 max

6082 T6 Aluminum Sheet typical Mechanical Properties

Tensile strength σb (MPa): ≥205
Conditional yield strength σ0.2 (MPa): ≥110
Elongation δ10 (%): ≥14
Note: Longitudinal mechanical properties of profile at room temperature
Sample size: all thickness

Homogenization temperature: 555-565℃ Holding time: 3 hours, cooling rate ≥200℃/

MaterialThickness (mm)Tensile Strength (N/mm²) minYield Strength (N/mm²) minElongation on 50mm % (min)
Alloy 6082 – T6 Sheet0.2 – 3.02952558
Alloy 6082 T6 Sheet3.0 – 6.02952408
Alloy 6082 T6 Sheet6.0 – 25.002952408

O – Soft

T6 – Solution heat treated and artificially aged

T4 – Solution heat treated and naturaly aged to a substantially stable condition

T651 – Solution heat treated, stress relieved by stretching then artificially aged

T6511 – Solution heat-treated, stress-relieved by controlled stretching and minor straightening is allowed after stretching to comply with standard tolerances then artificially aged.

MaterialDiameter (mm)Tensile Strength min (N/mm²)Yield Strength min (N/mm²)Elongation on 5.65v % (min)
Alloy 6082 T6 Bar< 202952558
Alloy 6082 T6 Bar20 – 1503102708
Alloy 6082 T6 Bar150 – 2002802405

6082 alloy aluminum sheet smelting process

1. Smelting

6082 alloy is characterized by containing Mn, Mn is a refractory metal, the melting temperature should be controlled at 740-760 ℃. Stir more than twice before sampling to ensure that the metal is completely melted, the temperature is accurate, and the composition is uniform. After stirring, take a sample in the middle of the depth of the molten aluminum and on the left and right sides of the furnace for analysis.

2. Purification and casting

After the melt is transferred to a static furnace, it is sprayed with nitrogen and a refining agent for spraying and jet refining. The refining temperature is 735-745°C for 15 minutes. After refining, it is allowed to stand for 30 minutes. Through this process degassing, slag removal, and purification of the melt.

During the casting process, there are two filtering devices between the casting mold and the furnace port. The furnace port has a foam ceramic filter plate (30PPI) for filtering. Before casting, it is filtered with 14 mesh glass fiber wire cloth to fully filter out the oxides and slag inclusions in the melt.

The casting temperature of 6082 alloy aluminum plate is high (compared to the normal process of 6063 aluminum plate), the casting speed is low, and the water flow is large. The above process needs to be strictly controlled and cannot exceed the range, otherwise it will easily lead to casting failure.

Heat treatment process of 6082 aluminum plate

Melting 6082 alloy is characterized by containing Mn, which is a refractory metal, and the melting temperature should be controlled at 740-760℃. Stir evenly for more than two times before sampling to ensure that the metal is completely melted, the temperature is accurate, and the composition is uniform. After stirring, take a sample in the middle of the molten aluminum depth and on the left and right sides of the furnace for analysis, and the converter can be converted after the analysis is qualified.

Purification and casting After the melt is transferred to the static furnace, it is sprayed with nitrogen and refining agent and refined by air jet. The refining temperature is 735-745°C for 15 minutes. After the refining, it is allowed to stand for 30 minutes. Through this process, degassing, slag removal, and melt purification.  There are two filtering devices between the mold and the furnace mouth during casting. The furnace mouth is filtered by a foam ceramic filter plate (30PPI). Before casting, it is filtered with a 14-mesh glass fiber cloth to fully filter out the oxides and slag inclusions in the melt.

The casting temperature of 6082 alloy aluminum plate is relatively high (compared with the normal process of 6063 aluminum plate), the casting speed is relatively low, and the water flow is relatively large. The above process needs to be strictly controlled and cannot exceed the range, otherwise it will easily lead to casting failure.

Applications for 6082 Aluminum Sheet

Aviation fixtures, trucks, towers, ships, pipelines and other construction applications where strength, weldability and corrosion resistance are required. Such as: aircraft parts, camera lenses, couplers, marine accessories and hardware, electronic accessories and connectors, decorative or various hardware, hinge heads, magnetic heads, brake pistons, hydraulic pistons, electrical accessories, valves and valve parts.

With the rapid development of the shipbuilding industry at home and abroad, reducing the weight of the hull, increasing the speed of the ship, and seeking to replace aluminum alloy materials with steel parts, it has become an important issue facing the aluminum processing industry and the shipbuilding industry. 6082 aluminum sheet’s high quality and light weight make it an ideal material for high-speed ship components.

  • Good formability, weldability, machinability and corrosion resistance;
  • 6082 Aluminum Sheet with moderate strength, after the annealing can still maintain a good operability;
  • Good anode reaction performance, the most commonly used anode reaction methods include the removal of impurities and dyeing, coating and so on;
  • 6082 aluminum sheet -0 and T4 state for bending and forming the occasion;

6082 Aluminum Sheet Packing

Packing Details : Standard export package.
Aluminium Sheet of packaging meet the export standard. Plastic film and brown paper can be covered at customers’ need. wooden case or wooden pallet is adopted to protect products from damage during the delivery.
6082 Aluminum Sheet Packing
6082 Aluminum Sheet Packing
6082 Aluminum Sheet Packing
6082 Aluminum Sheet Packing

About us

Henan Huawei Aluminum Co., Ltd. is the leader of many aluminum manufactures and suppliers in China. We strictly control the quality and focus on customers. We hope to have in-depth cooperation with you and provide you with high quality aluminum material products custom OEM services. If you want to get the newest and best prices by per kg or per ton standard weight, please contact us.

Packing

Standrad export seaworthy wooden pallet with

  1. Plastic film protection.
  2. Hard Kraft Paper.
  3. Steel Bar Bunch.
  4. Wooden plate.