was ist 6063 Aluminiumblech?

6063 Aluminiumblech ist Al-Mg-Si-Legierung, mit hervorragender Verarbeitungsleistung, ausgezeichnete Lötbarkeit, Extrusion und Beschichtung, gute Korrosionsbeständigkeit, Zähigkeit, einfaches Polieren, eloxieren Hervorragende Wirkung, ist eine typische extrudierte Legierung.

6063 Aluminiumblech wird häufig in Bauprofilen verwendet, Bewässerungsrohre, Fahrzeuge, Bänke, Möbel, hebt für seine gute Plastizität.

Mühlenfinish 6063 Aluminiumlegierung wird häufig beim Bau von Aluminiumtüren verwendet, Fenster und Vorhangfassaden. Es ist ein gewöhnliches Modell aus Aluminiumlegierung. Damit Türen, Fenster und Vorhangfassaden haben eine hohe Winddruckfestigkeit, Montageleistung, Korrosionsbeständigkeit und Dekorationsleistung, die umfassenden Leistungsanforderungen von Profilen aus Aluminiumlegierungen liegen weit über den Industrieprofilnormen.

Die chemische Zusammensetzung von 6063 Aluminiumlegierung ist zu einem wichtigen Bestandteil der Herstellung von hochwertigen Bauprofilen aus Aluminiumlegierung geworden.

6063 Alu

Parameter von 6063 Aluminiumlegierungsbleche

Äquivalenter Namea6063, 6063ein, al6063, aa6063, 6063aa, 6063 aa, aa 6063 Klasse usw
Temperament
  • Weiche HO, H11, H12, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H19, H20, H21, H22, H23, H24, H25, H26, H27, H28, H29, H30, H31, H32, H33, H34, H35, H36, H37, H38, H39, H46, H111, H112, H114, H116, H131, H321 usw.
  • T0, T2, T3, T4, T5, T6, T7, T8, T24, T32, T35, T73, T74, T83, T351, T354, T650, T651, T851 usw.

6063 Eigenschaften von Aluminiumblechen nach Temper

LegierungTemperamentDicke(mm)Breite(mm)Länge(mm)Typische Produkte
6063 AluminiumblechÖ, T4, T6, T6510.3-600500-2600500-16000Nutzfahrzeugboden, Dachkonstruktion

Chemische Zusammensetzung von 6063 Aluminiumplatten

UndMitMgZnMnCrFeDuAndere insgesamtAl
0.2 – 0.6≤ 0.10.45 – 0.9≤ 0.1≤ 0.1≤ 0.1≤ 0.35≤ 0.1≤ 0.2Rest

6063 Aluminiumblech Typische mechanische Eigenschaften

Zugfestigkeit σb (MPa)205
Dehnungsspannung σp0,2 (MPa)170
Dehnung δ5 (%)≥7
ProbengrößeDurchmesser≤12.5
NotizMechanische Längseigenschaften des Stabes bei Raumtemperatur

Typische mechanische Eigenschaften

TemperamentZugHärte
UltimativErtragVerlängerungBrinell
KSIMPAKSIMPA%
T5, T5227186211451260
T635241312141273

6063 Leistung von Aluminiumlegierungsblechen

6063 Aluminiumlegierung ist eine mittelfeste hitzebeständige Legierung der AL-Mg-Si-Reihe. Magnesium und Silizium sind die wichtigsten Legierungselemente. Die Hauptaufgabe bei der Optimierung der chemischen Zusammensetzung besteht darin, den Anteil von Mg und Si . zu bestimmen (Massenanteil, das gleiche unten).

  1. Die Rolle und der Einfluss von Mg und Mg bilden die Verstärkungsphase von Mg2Si. Je höher der Magnesiumgehalt, je höher der Mg2Si-Gehalt, desto größer ist die Verstärkungswirkung der Wärmebehandlung, je höher die Zugfestigkeit des Profils, aber auch der Verformungswiderstand steigt, die Legierungsplastizität nimmt ab, die Verarbeitungsleistung lässt nach, und die Korrosionsbeständigkeit nimmt ab.
  2. Die Rolle von Si und die Menge an Si sollten so sein, dass das gesamte Mg in der Legierung in Form der Mg2Si-Phase vorliegen kann, um sicherzustellen, dass die Rolle von Mg voll ausgeübt wird. Mit der Erhöhung des Si-Gehalts, Legierungskörner werden verfeinert, Metallfluidität steigt, die Wurfleistung verbessert sich, die verstärkende Wirkung der Wärmebehandlung erhöht sich, Profilzugfestigkeit steigt, Plastizität nimmt ab, und Korrosionsbeständigkeit nimmt ab.

6063 Oberflächenkorrosion von Aluminiumblechlegierungen

Solange der Einkauf von Rohstoffen und die Legierungszusammensetzung effektiv kontrolliert wird, um sicherzustellen, dass das Verhältnis von Magnesium zu Silizium im Bereich von liegt 1.3 zu 1.7, das Siliziumkorrosionsverhalten von 6063 Aluminiumlegierungsprofile können verhindert und kontrolliert werden, und verschiedene Prozessparameter werden streng kontrolliert, um Entmischung und Entsalzung zu vermeiden. Silizium-Magnesium bildet eine günstige Mg2Si-Verfestigungsphase.

Wenn dieses Phänomen der Siliziumkorrosionsflecken gefunden wird, Besonderes Augenmerk sollte auf die Oberflächenbehandlung gelegt werden. Versuchen Sie, beim Entfetten und Entfetten ein schwach alkalisches Bad zu verwenden. Wenn die Bedingungen es nicht zulassen, Es sollte eine Zeit lang in saurer Entfettungsflüssigkeit eingeweicht werden. So kurz wie möglich (qualifizierte Profile aus Aluminiumlegierungen können in eine saure Entfettungslösung eingelegt werden für 20-30 Minuten ohne Probleme, problematische Profile können nur platziert werden für 1-3 Protokoll), der pH-Wert des Reinigungswassers sollte hoch sein (pH>4, Cl-Gehalt kontrollieren), Der Alkalikorrosionsprozess sollte so lange wie möglich dauern, Die Salpetersäure-Lichtlösung sollte zum Neutralisieren von Licht verwendet werden, und Schwefelsäureanodisierung sollten so schnell wie möglich mit Energie versorgt und oxidiert werden, damit die durch Silizium verursachten dunkelgrauen Korrosionspunkte nicht offensichtlich sind und den Anforderungen der Verwendung entsprechen.

6063 Legierungsmetall-Aluminiumblech-Platte

6063 Anwendungen und Eigenschaften von Aluminiumlegierungsblechen

6063 Die Oberfläche des Aluminiumblechs ist sehr glatt und leicht zu eloxieren und zu färben;
hEssensbehandlung zur Stärkung, hohe Schlagzähigkeit, nicht empfindlich gegenüber der Lücke.

  1. Verstärkt durch Wärmebehandlung, hohe Schlagzähigkeit, unempfindlich gegen Kerben.
  2. Es hat eine gute Thermoplastizität und kann mit hoher Geschwindigkeit zu Komplexen extrudiert werden, dünnwandig, Hohlprofile, oder zu komplexen Schmiedestücken geschmiedet.
  3. Der Abschrecktemperaturbereich ist breit und die Abschreckempfindlichkeit ist gering. Nach Extrusion und Schmieden Entformen, solange die Temperatur höher ist als die Abschrecktemperatur, es kann durch Sprühen von Wasser oder Durchleiten von Wasser abgeschreckt werden. Dünnwandige Teile (D <3mm) kann auch luftgekühlt werden.
  4. Ausgezeichnete Schweißleistung und Korrosionsbeständigkeit, keine Neigung zur Spannungsrisskorrosion. Unter wärmebehandlungsfesten Aluminiumlegierungen, Legierungen der Al-Mg-Si-Reihe wie 6061 Aluminiumblech sind die einzigen Legierungen, bei denen keine Spannungsrisskorrosion festgestellt wurde. 5. Nach der Verarbeitung, die Oberfläche ist sehr glatt und lässt sich leicht eloxieren und einfärben. Sein Nachteil besteht darin, dass es nach dem Abschrecken für einige Zeit bei Raumtemperatur belassen wird, es wirkt sich nachteilig auf die Festigkeit im Hinblick auf die Alterung aus (der Parkeffekt).
  5. Kundenspezifische CNC-Bearbeitung von Aluminiumteilen, 6063 Extrusion aus Aluminiumlegierung für Elektronik mit Endplatten
  6. Kühlkörper

Hersteller von Aluminiumblechen in meiner Nähe

Henan Huawei Aluminium Co., GmbH. ist führend bei vielen Aluminiumherstellern und -lieferanten in China. Wir kontrollieren streng die Qualität und konzentrieren uns auf die Kunden. Wir hoffen auf eine eingehende Zusammenarbeit mit Ihnen und bieten Ihnen hochwertige Aluminiummaterialprodukte kundenspezifische OEM-Services. Wenn Sie die neuesten und besten Preise pro kg erhalten möchten ( Kilogramm ) oder pro Tonne Standardgewicht, bitte kontaktieren Sie uns.

Hersteller von Aluminiumblechen in meiner Nähe

 

Aluminiumblechplatten-Standardexportverpackung

  • Die Aluminiumplatte ist mit Büroklammern oder laminiert, um sicherzustellen, dass die Oberfläche der Aluminiumplatte intakt und frei von Kratzern ist;
  • Kunststofffolie ( HDPE, PVC, PE oder PET usw. ) Schutz oder harte Kraftpapierumhüllung wird verwendet, um Feuchtigkeit und Regen zu verhindern, um sicherzustellen, dass die Aluminiumplatte während des Transports sauber und frei von Schmutz ist (Jedes Paket enthält ein feuchtigkeitsbeständiges Trockenmittel, um die Qualität unserer Produkte in Ost- und Südchina zu gewährleisten, wo es mehr regnet);
  • Wird mit Holzklammern installiert und mit Stahlbändern verstärkt, um Kollisionen während des Transports zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Geometrie der Aluminiumplatte unverändert bleibt;
  • Für Exportprodukte, Wir verwenden Holzkisten und Paletten mit Begasungszeichen für die Verpackung;
  • Wir können auch nach anderen Verpackungsanforderungen der Kunden verpacken;

6063 aluminum sheet is Al-Mg-Si alloy, with excellent processing performance, excellent solderability, extrusion and plating, good corrosion resistance, toughness, easy polishing, anodizing Excellent effect, is a typical extruded alloy.

6063 Aluminum sheet is widely used in construction profiles,  irrigation pipes, vehicles, benches, furniture, lifts for its good plasticity

6063 aluminum plate is an aluminum-magnesium-silicon alloy with excellent processing properties, excellent weldability, extrudability and electroplating properties, good corrosion resistance, toughness, easy polishing, and excellent anodizing effect. It is a typical extruded alloy.

Mill finish 6063 aluminum alloy is widely used in the construction of aluminum doors, windows and curtain walls. It is an ordinary aluminum alloy model. In order to ensure that doors, windows and curtain walls have high wind pressure resistance, assembly performance, corrosion resistance and decoration performance, the comprehensive performance requirements of aluminum alloy profiles are far higher than the industrial profile standards.

The chemical composition of 6063 aluminum alloy has become an important part of the production of high-quality aluminum alloy building profiles.

6063 alloy aluminum sheet parameters

  • Tempers: T4, T5, T6 etc
  • Thickness: 5mm, 6mm etc
  • Standard: ASTM B209, GB/T 3880, EN AW etc

6063 alloy aluminum sheet performance

6063 aluminum alloy is a medium-strength heat-resistant alloy of the AL-Mg-Si series. Magnesium and silicon are the main alloying elements. The main task of optimizing chemical composition is to determine the percentage of Mg and Si (mass fraction, the same below).

  1. The role and influence of Mg and Mg constitute the strengthening phase of Mg2Si. The higher the magnesium content, the greater the Mg2Si content, the greater the heat treatment strengthening effect, the higher the tensile strength of the profile, but the deformation resistance also increases, the alloy plasticity decreases, the processing performance deteriorates, and the corrosion resistance decreases.
  2. The role of Si and the amount of Si should be such that all Mg in the alloy can exist in the form of Mg2Si phase to ensure that the role of Mg is fully exerted. With the increase of Si content, alloy grains are refined, metal fluidity increases, casting performance improves, heat treatment strengthening effect increases, profile tensile strength increases, plasticity decreases, and corrosion resistance decreases.

6063 Aluminum sheet properties by temper

Alloy Temper Thickness(mm) Width(mm) Length(mm) Typical products
6063 Aluminum Sheet O, T4, T6, T651 0.3-600 500-2600 500-16000 Commercial vehicle floor, roof structure

6063 alloy aluminum sheet chemical composition

  • Silicon Si: 0.20-0.6
  • 6063 aluminum plate
  • 6063 aluminum plate
  • Iron Fe: 0.35
  • Copper Cu: 0.10
  • Manganese Mn: 0.10
  • Magnesium Mg: 0.45-0.9
  • Chromium Cr: 0.10
  • Zinc Zn: 0.10
  • Titanium Ti: 0.10
  • Aluminum Al: balance
  • other:
    • Single: 0.05
    • Total: 0.15

6063 Aluminum sheet Typical Mechanical Properties

  • Tensile strength σb (MPa): ≥205
  • Elongation stress σp0.2 (MPa): ≥170
  • Elongation δ5 (%): ≥7
  • Note: Longitudinal mechanical properties of bar at room temperature
  • Sample size: diameter≤12.5
Typical Mechanical Properties
Temper Tensile Hardness
Ultimate Yield Elongation Brinell
KSI MPA KSI MPA %
T5, T52 27 186 21 145 12 60
T6 35 241 31 214 12 73

6063 alloy aluminum sheet surface corrosion

As long as the purchase of raw materials and alloy composition are effectively controlled to ensure that the ratio of magnesium to silicon is within the range of 1.3 to 1.7, the silicon corrosion behavior of 6063 aluminum alloy profiles can be prevented and controlled, and various process parameters are strictly controlled to avoid segregation and desiliconization. Silicon magnesium forms a favorable Mg2Si strengthening phase.

If this phenomenon of silicon corrosion spots is found, special attention should be paid to the surface treatment. In the degreasing and degreasing process, try to use a weak alkaline bath. If conditions do not permit, it should be soaked in acid degreasing fluid for a period of time. As short as possible (qualified aluminum alloy profiles can be placed in acidic degreasing solution for 20-30 minutes without problems, problematic profiles can only be placed for 1-3 minutes), the pH value of the cleaning water should be high (pH>4, control Cl Content), the alkali corrosion process should be as long as possible, nitric acid light solution should be used when neutralizing light, and sulfuric acid anodizing should be energized and oxidized as soon as possible, so that the dark gray corrosion points caused by silicon are not obvious and meet the requirements of use.

6063 alloy aluminum sheet applications and features

6063 Aluminum Sheet surface is very smooth, and easy to anodize and coloring;
Heat treatment to strengthen, high impact toughness, not sensitive to the gap.

  1.  Strengthened by heat treatment, high impact toughness, not sensitive to notches.
  2.  It has good thermoplasticity and can be extruded at high speed into complex, thin-walled, hollow profiles, or forged into complex forgings.
  3. The quenching temperature range is wide and the quenching sensitivity is low. After extrusion and forging demolding, as long as the temperature is higher than the quenching temperature, it can be quenched by spraying water or passing through water. Thin-walled parts (δ <3mm) can also be air-quenched.
  4. Excellent welding performance and corrosion resistance, no stress corrosion cracking tendency. Among heat-treatment-strengthable aluminum alloys, Al-Mg-Si series alloys such as 6061 aluminum sheet are the only alloys that have not found stress corrosion cracking. 5. After processing, the surface is very smooth and easy to anodize and color. Its disadvantage is that if it is left at room temperature for a period of time after quenching, it will adversely affect the strength in terms of aging (the parking effect).
  5. Customized cnc machining aluminum parts, 6063 aluminum alloy extrusion for electronic with end plates
  6. Heat sink

6063 Aluminum Sheet Packing

Packing Details : Standard export package.
Aluminium Sheet of packaging meet the export standard. Plastic film and brown paper can be covered at customers’ need. wooden case or wooden pallet is adopted to protect products from damage during the delivery.
6063 Aluminum Sheet Packing
6063 Aluminum Sheet Packing
6063 Aluminum Sheet Packing
6063 Aluminum Sheet Packing