was ist 3003 Aluminiumblech?

3003 Legierungsmetall Aluminiumblechplatte ist ungefähr 20% stärker als 1100 Serie Aluminium. 3003 Legierung wird leicht durch konventionelle Kaltbearbeitung oder Warmbearbeitung gebildet. Wir bieten hochwertige 3003 flache Aluminiumblechplatte und Trittplatte, die von der ISO-Norm abgedeckt sind 6361 und die ASTM-Standards B209, B210, B211, B221, B483, B491, und B547. Der 3003-H14 ist ein weicher, besser formbare Aluminiumblechplatte, und der 3003 Aluminium-Trittplatte bietet eine erhöhte Steifigkeit des Materials und verbirgt Fingerabdrücke und Dellen. Die üblicherweise verwendeten Härten umfassen H14, H16, und H18, während andere auch für Kundenanforderungen verfügbar sind.

3003 Aluminiumlegierung ist eine Legierung der AL-Mn-Reihe, welches ist das am weitesten verbreitete rostfreie Aluminium. Die Festigkeit dieser Legierung ist nicht hoch (etwas höher als bei industriellem Reinaluminium) und kann nicht durch Wärmebehandlung verstärkt werden. Deswegen, Die Kaltbearbeitungsmethode wird verwendet, um die mechanische Leistung zu verbessern: hohe Plastizität im geglühten Zustand, gute Plastizität bei der Kaltverfestigung, geringe Plastizität bei Kaltverfestigung, gute Korrosionsbeständigkeit, gute Schweißbarkeit, und schlechte Bearbeitbarkeit. Anwendungen werden hauptsächlich für Teile mit geringer Belastung verwendet, die eine hohe Plastizität und gute Schweißbarkeit erfordern, Arbeiten in flüssigen oder gasförmigen Medien, wie Kraftstofftanks, Benzin- oder Schmierstoffleitungen, verschiedene Flüssigkeitsbehälter, und andere kleine Lastteile durch Tiefziehen. Der Draht wird verwendet, um Nieten zu machen.

3003 Aluminiumblech reagiert gut auf mechanische Oberflächenbehandlungen sowie organische Oberflächenbehandlungen. das Schweißen für 3003 Legierungen wird ohne weiteres mittels herkömmlicher Schweißverfahren bewerkstelligt, aber es kann gummiartig sein, wenn es bearbeitet wird. Das Löten ist auf die Brennermethode beschränkt.

3003-Aluminium-Blech

Merkmale 3003 Aluminiumlegierungsbleche

1. Korrosionsbeständigkeit.3003 Aluminiumblech hat eine gute Korrosionsbeständigkeit, die der Korrosionsbeständigkeit von industriellem Reinaluminium nahe kommt. Es kann der Korrosion der Atmosphäre effektiv widerstehen, frisches Wasser, Meerwasser, Lebensmittel, organische Säuren, Benzin, neutrale anorganische Salzlösung, und verdünnte Säuren.

2. Hohe Plastizität. Im geglühten Zustand, die Plastizität der 3003 Aluminiumblech ist sehr hoch. Bei halbkalter Kaltverfestigung, seine Plastizität ist noch gut, und seine Plastizität ist gering, wenn es kaltverformt wird. Gute Schweißbarkeit und schlechte Bearbeitbarkeit.

3. Schwache Beständigkeit gegen Schälkorrosion. Im kaltverformten Zustand, das 3003 Aluminiumblech neigt zum Ablösen und Korrodieren. Je größer die Verformung ist, desto stärker ist das Peeling. Weil die Farbe nach dem Eloxieren nicht einheitlich ist, Eloxieren wird generell nicht durchgeführt.

Parameter von 3003 Flachbleche aus legiertem Aluminium

Äquivalenter Namea3003, 3003ein, aa3003, 3003aa, al3003, 3003 aa, aa 3003, er a3003p, al3003-Klasse, aw3003 Klasse usw.
TemperamentWeiche HO, H11, H12, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H19, H20, H21, H22, H23, H24, H25, H26, H27, H28, H29, H30, H31, H32, H33, H34, H35, H36, H37, H38, H39, H46, H111, H112, H114, H116, H131, H321 usw.
Größe1500 x 3000, 3 x 2 ft usw
Dicke( dünn ) 0.4mm, 0.6mm, 0.8mm, 1mm, 2mm, 3mm, 4mm, 5mm ( dick ) etc
Oberflächenbehandlungfarbig beschichtet ( farbig vorlackiert ), eloxiert, Stuck geprägt, mit blauer Barriere, PVC-Abdeckung usw

Chemische Zusammensetzung von 3003 Aluminiumbleche

UndMitMgZnMnCrFeDuSonstigesAndere insgesamtAl
≤ 0.60.05 – 0.2/≤ 0.11.0 – 1.5/≤ 0.7/≤ 0.05≤ 0.2Rest

3003 Aluminiumblecheigenschaften nach Temper (typisch)

ProdukteTypTemperamentDicke(mm)Breite(mm)Länge (mm)
3003 AluminiumtafelBemalt,
Bare, Mühlenfinish
Trittplatte
Ö
H14
H16
H18
0.2-4.5100-2600500-16000
0.02-0.055100-1600Spule
0.8-7.0100-2600500-16000

3003 h14-Aluminiumblech ist die häufigste Härte von 3003 Aluminiumblech

3003-H14 Aluminiumblech

3003-H14 Aluminiumblech – (ASTM B209, QQ-A-250/2) Hervorragende Schweiß- und Umformbarkeit, mit guter Korrosionsbeständigkeit, machen 3003 Aluminiumblech eine beliebte und wirtschaftliche Wahl. 3003 Aluminiumblech hat eine glatte, halbglänzendes Finish und ist für viele Anwendungen beliebt, einschließlich Kraftstofftanks, Lebensmittel & Umgang mit Chemikalien, Anhänger Abstellgleis & Überdachung, etc. Mill Finish – Nicht poliert

3003 Aluminiumblech Mechanische Eigenschaften

MaterialZustandZerreißfestigkeit (ksi min)Streckgrenze (ksi min)Verlängerung % in 2″ 0.064 BlattMin. 90° Kaltbiegeradius für 0,064″ Dick
3003-0 Blatt 0.064″ dick3003-014-195250
3003-H12-Blatt 0.064″ dick3003-H1217-231260
3003-H14-Blatt 0,064″ dick3003-H1420-261750
3003-H16-Blatt 0.064″ dick3003-H1624-302141/2 – 1 1/2 T
3003- Blatt 0.064″ dick3003-H1827 Mindest2441 1/2 -3T

Zugfestigkeit σb (MPa)) 140-180

Bedingte Streckgrenze σ0,2 (MPa) )115

Wärmebehandlung und Verarbeitungstemperatur

Die Homogenisierungsglühtemperatur beträgt 590 ~ 620 ℃, die Warmwalztemperatur ist 480 ~ 520 ℃, Extrusionstemperatur ist 320 ~ 480 ℃, die typische Glühtemperatur ist 413 ℃, und Luftkühlung.

18 Jahre Erfahrung Aluminium 3003 Blechfabrik, schnelle Lieferung, Lieferung garantiert. Preis kostengünstig, alle 3003 Aluminiumplatten zu verkaufen. 3003 Aluminiumblech wurde in die ganze Welt exportiert und hat einen guten Ruf. Mit einer Jahresleistung von mehr als 200,000 MT Export Volumenkonten 40%. Holen Sie das Beste 3003 Preis der Aluminiumblechplatte hier.

Als in China ansässiges 3003 Hersteller und Lieferant von Aluminiumblechen, wir bei Huawei produzieren auch Aluminiumspaltspulen, Aluminiumstreifen, beschichtete Aluminiumspule, Aluminiumplatten, Eloxieren von Aluminiumblechen, geprägte Aluminiumbleche, etc. Für genauere Informationen, Bitte stöbern Sie weiter auf unserer Website oder kontaktieren Sie uns direkt

Anwendungen von 3003 Aluminiumplatten

Typische Anwendungen von 3003 Aluminiumblechen: Temperatur fällt, Heizkörper, Power-Batterie-Gehäuse, Auto Hitzeschilde, Treibstofftanks, Wassertanks, Unterfahrschutz für Autos, Batterie explosionsgeschützte Ventile, Batterieabdeckungen, Autoinnenraum, Zeichen, Büchsen, medizinische Ausrüstung, etc.

Typische Verwendung von Ultra-wide3003-Aluminiumblech: Bus-Skins, Silos, Antennenpfannenmaterialien, breite vorhangwandpaneele, breite Dachpaneele, etc.

Anwendungen-von-3003-Aluminium-Platten

3003 Aluminiumblech ist korrosionsbeständig und seine Produktionstechnologie ist gut.

Der Hauptbestandteil ist Mangan und der Inhalt liegt zwischen 1.0% und 1.5%.

3003 walzblankes Aluminiumblech ist eine Legierung mit sehr guter Korrosionsbeständigkeit und mäßiger Festigkeit. Ausgezeichnete Schweißbarkeit, Formbarkeit, bei guter Bearbeitbarkeit macht das 3003 Aluminiumtafel, Spule, und Trittplatte eine beliebte und wirtschaftliche Wahl bei Gerätekomponenten. Legierung 3003 kann kaltverformt werden, um Härten mit höherer Festigkeit, aber geringerer Duktilität zu erzeugen, ohne wärmebehandelt oder beim Gießen verwendet zu werden. Es wird üblicherweise als Aluminiumbleche und -folien gewalzt und extrudiert, die in verschiedenen Anwendungen wie LKW- und Anhängerdächern eingesetzt werden, Kochutensilien, Druckbehälter, Kühlschrankplatten, Benzintanks, Wärmetauscher, und Möbelkomponenten.

3003 Glatte Aluminiumblechplatte ist nicht wärmebehandelbar und entwickelt nur durch Kaltverformung Festigkeit. Wird häufig in chemischen Geräten verwendet, Rohrleitungen, und in der allgemeinen Blechbearbeitung. Aluminium 3003 wird auch bei der Herstellung von Kochgeschirr verwendet, Druckbehälter, Bauhardware, Ösenschaft, Eiswürfelbehälter, Garagentore, Markisenlamellen, Kühlschrankplatten, Gasleitungen, Benzintanks, Wärmetauscher, gezogene und gedrehte Teile, Lagertanks, Wabenplatte, Aluminiumheizkörper, Isolierfolie, Bodenplatte, etc

  • Lebensmittelausrüstung
  • Chemische Ausrüstung
  • Gerätekomponenten
  • LKW- und Anhängerüberdachung
  • Rasenmöbelkomponenten

Äquivalente Bezeichnungen

  • Deutschland: VON AIMnCu;
  • Europa: DE AW-3003;
  • Japan: JIS A3003P;
  • Frankreich: NF A 3003 (früher A-M1).

what is 3003 aluminum sheet?

3003 alloy metal aluminum sheet plate is approximately 20% stronger than 1100 series aluminium. 3003 alloy is readily formed by either conventional cold working or hot working. We offer high-quality 3003 flat aluminum sheet plate and tread plate covered by the ISO standard 6361 and the ASTM standards B209, B210, B211, B221, B483, B491, and B547. The 3003-H14 is a softer, more formable aluminum sheet plate, and the 3003 aluminum tread plate offers increased rigidity in the material as well as hiding fingerprints and dents. The tempers commonly used include H14, H16, and H18, while others are also available to customers’ demands.

3003 aluminum alloy is AL-Mn series alloy, which is the most widely used rust-proof aluminum. The strength of this alloy is not high (slightly higher than that of industrial pure aluminum) and cannot be strengthened by heat treatment. Therefore, the cold working method is used to improve its mechanics Performance: high plasticity in the annealed state, good plasticity during semi-cold work hardening, low plasticity during cold work hardening, good corrosion resistance, good weldability, and poor machinability. Uses are mainly used for low load parts that require high plasticity and good weldability, working in liquid or gaseous media, such as fuel tanks, gasoline or lubricant pipes, various liquid containers, and other small load parts made by deep drawing. The wire is used to make rivets.

3003 aluminum sheet plate reacts well to mechanical finishings as well as organic finishes. the welding for 3003 alloys is readily accomplished by means of conventional welding methods, but it may be gummy if machined. Soldering is limited to the torch method.

3003-Aluminum-Sheet

Features of 3003 alloy aluminum sheets

1. Corrosion Resistance.3003 aluminum sheet has good corrosion resistance, which is close to the corrosion resistance of industrial pure aluminum. It can effectively resist the corrosion of the atmosphere, fresh water, seawater, food, organic acids, gasoline, neutral inorganic salt solution, and dilute acids.

2. High Plasticity. In the annealed temper, the plasticity of the 3003 aluminum sheet is very high. In the case of semi-cold work hardening, its plasticity is still good, and its plasticity is low when it is cold worked. Good weldability and poor machinability.

3. Weak Resistance to Peeling Corrosion. In the cold deformed state, the 3003 aluminum sheet has a tendency to peel and corrode. The larger the deformation is, the more severe the peeling is. Because the color is not uniform after anodizing, anodizing is generally not performed.

Parameters of 3003 alloy aluminium flat sheets

Equivalent namea3003, 3003a, aa3003, 3003aa, al3003, 3003 aa, aa 3003, jis a3003p, al3003 class, aw3003 grade etc
TemperSoft HO, H11, H12, H13, H14, H15, H16, H17, H18, H19, H20, H21, H22, H23, H24, H25, H26, H27, H28, H29, H30, H31, H32, H33, H34, H35, H36, H37, H38, H39, H46, H111, H112, H114, H116, H131, H321 etc
Size1500 x 3000, 3 x 2 ft etc
Thickness( thin ) 0.4mm, 0.6mm, 0.8mm, 1mm, 2mm, 3mm, 4mm, 5mm ( thick ) etc
Surface treatmentcolor coated ( colored prepainted ), anodized, stucco embossed, with blue barrier, pvc cover etc

Chemical composition of 3003 aluminum sheets

SiCuMgZnMnCrFeTiOtherOthers totalAl
≤ 0.60.05 – 0.2/≤ 0.11.0 – 1.5/≤ 0.7/≤ 0.05≤ 0.2remainder

3003 aluminum sheet properties by temper (typical)

ProductsTypeTemperThickness(mm)Width(mm)Length(mm)
3003 Aluminium sheetPainted,
Bare, Mill Finish
Tread plate
O
H14
H16
H18
0.2-4.5100-2600500-16000
0.02-0.055100-1600Coil
0.8-7.0100-2600500-16000

3003 h14 aluminum sheet is the most common temper of 3003 aluminum sheet

3003-H14 Aluminum Sheet

3003-H14 Aluminum Sheet – (ASTM B209, QQ-A-250/2) Excellent weldability and formability, with good corrosion resistance, make 3003 Aluminum Sheet a popular and economical choice. 3003 Aluminum Sheet has a smooth, semi-shiny finish and is popular for many applications, including fuel tanks, food & chemical handling, trailer siding & roofing, etc. Mill Finish – Not Polished

3003 Aluminum sheet Mechanical Properties

MaterialConditionTensile Strength (ksi min)Yield Strength (ksi min)Elongation % in 2″ 0.064 sheetMin 90° Cold Bend Radius for 0.064″ Thick
3003-0 sheet 0.064″ thick3003-014-195250
3003-H12 sheet 0.064″ thick3003-H1217-231260
3003-H14 sheet 0.064″ thick3003-H1420-261750
3003-H16 sheet 0.064″ thick3003-H1624-302141/2 – 1 1/2 T
3003- sheet 0.064″ thick3003-H1827 min2441 1/2 -3T

Tensile strength σb (MPa)) 140-180

Conditional yield strength σ0.2 (MPa) )≥115

Heat treatment and processing temperature

The homogenization annealing temperature is 590 ~ 620 ℃, the hot rolling temperature is 480 ~ 520 ℃, extrusion temperature is 320 ~ 480 ℃, the typical annealing temperature is 413 ℃, and air cooling.

18 years experience aluminium 3003 sheet factory, fast delivery, delivery guaranteed. price cost-effective, all 3003 aluminum plates on sale. 3003 aluminum sheet has been exported all over the world and get a good reputation. With an annual output of more than 200,000 MT Export volume accounts for 40%. Get the best 3003 aluminum sheet plate price here.

As a China-based 3003 aluminum sheet manufacturer and supplier, we at Huawei also produce aluminum slit coil, aluminum strips, coated aluminum coil, aluminum plates, anodizing aluminum sheets, embossed aluminum sheets, etc. For more detailed information, please continue browsing our website or feel free to contact us directly

Applications of 3003 aluminum plates

Typical uses of3003 aluminum sheets: heat sinks, radiators, power battery enclosures, automotive heat shields, fuel tanks, water tanks, automotive skid plates, battery explosion-proof valves, battery covers, automotive interiors, signs, cans, medical equipment, etc.

Typical use of Ultra-wide3003 aluminum sheet: bus skins, silos, antenna pan materials, wide curtain wall panels, wide roof panels, etc.

Applications-Of-3003-Aluminum-Plates

3003 aluminum sheet is anticorrosive and its production technology is good.

The main ingredient in it is manganese element and the content is between 1.0% and 1.5%.

3003 mill finish aluminum sheet plate is an alloy with very good corrosion resistance and moderate strength. Excellent weldability, formability, with good machinability makes the 3003 Aluminium Sheet, coil, and tread plate a popular and economical choice in Appliance Components. Alloy 3003 can be cold worked to produce tempers with a higher strength but a lower ductility while not heat-treated or used in casting. It is commonly rolled and extruded as aluminium sheets and foils which are in different applications such as truck and trailer roofing, cooking utensils, pressure vessels, refrigerator panels, gasoline tanks, heat exchangers, and furniture components.

3003 plain aluminum sheet plate is not heat treatable and develops strengthening from cold working only. Commonly used in chemical equipment, ductwork, and in general sheet metal work. Aluminum 3003 is also used in the manufacture of cooking utensils, pressure vessels, builder’s hardware, eyelet stock, ice cube trays, garage doors, awning slats, refrigerator panels, gas lines, gasoline tanks, heat exchangers, drawn and spun parts, storage tanks, honeycomb panel, aluminum radiator, insulation sheet, floor plate, etc

  • Food Equipment
  • Chemical Equipment
  • Appliance Components
  • Truck and Trailer Roofing
  • Lawn Furniture Components

Equivalent Designations

  • Germany: DIN AIMnCu;
  • Europe: EN AW-3003;
  • Japan: JIS A3003P;
  • France: NF A 3003 (formerly A-M1).